CHIRURGISCHE BEHANDLUNGEN

Zahnextraktion

Trotz aller Bemühungen werden folgende Fälle für Zahnextraktionen in Betracht gezogen:

  • Zahnkaries, die nicht behandelt oder restauriert werden kann
  • Fortgeschrittene Parodontitis (Zahnfleischerkrankungen)
  • Infektionen und Abszesse, die nicht in den Zahnwurzeln geheilt werden können
  • Für kieferorthopädische Behandlungen
  • Fehlpositionierte Zähne (extrem vorne oder hinten im Mund)
  • Zähne und Zahnwurzeln, die irreparabel gebrochen sind
  • Eingewachsene Zähne

Eingewachsene Zähne im Alter von 20 Jahren

Insbesondere Weisheitszähne oder dritte Molaren sind die letzten Zähne, die sich entwickeln und im Mund durchbrechen. Sie haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, eingewachsen zu sein. Weisheitszähne brechen im Alter von etwa 18-23 Jahren durch. Aufgrund heutiger moderner Essgewohnheiten bilden sich im Laufe der Zeit kleinere Kieferknochen, wodurch Weisheitszähne keinen Platz zum Durchbrechen finden. Eingewachsene Weisheitszähne erfordern nicht automatisch eine Extraktion. Die Entscheidung hängt von Faktoren wie Alter, dem Grad der Verlagerung im Kieferknochen und ihrer Position ab. Die Altersspanne von 15-20 Jahren ist für die Bewertung am besten geeignet. Die Wurzelentwicklung der Weisheitszähne ist um das 21. Lebensjahr abgeschlossen. Bei der Entscheidung zur Zahnextraktion ist es von Vorteil, dies in jungen Jahren durchzuführen, da die Kieferknochen in jungen Jahren weicher sind, wodurch die Zähne möglicherweise einfacher zu extrahieren sind. Komplikationen chirurgischer Eingriffe können bei älteren Menschen häufiger auftreten.

Weisheitszähne dienen normalerweise nicht zum Kauen, da sie nicht in der Ebene des Kauens liegen. Es ist sehr schwierig, sie zu reinigen und zu restaurieren, wenn sie verfallen, da sie im hinteren Teil des Mundes liegen. Weisheitszähne, die keine aktive Rolle beim Kauen spielen, insbesondere wenn sie schief durchbrechen, sollten aufgrund potenzieller Risiken entfernt werden.

Sie können zu Gelenkschmerzen führen. Wenn Weisheitszähne durchbrechen, können sie zu Unregelmäßigkeiten im Zahnschluss oder beim Kauen führen. Die Kräfte, die durch frühen Zahnkontakt entstehen, können negative Auswirkungen auf das Kiefergelenk haben. Außerdem können sie, wenn sie nicht durchbrechen können, einen Druck auf den Kieferknochen ausüben und zu im Gelenk reflektierten Schmerzen führen. Aus diesem Grund sollten bei Patienten mit Beschwerden über Gelenkschmerzen eingewachsene Weisheitszähne als Auslöser betrachtet werden, und es wäre angemessen, sie zu entfernen.

Chirurgische Eingriffe bei 20-jährigen Frauen

Das Problem mit eingewachsenen Weisheitszähnen besteht darin, dass diese Zähne genetisch nicht benötigt werden und unsere Kiefer immer kleiner werden. Mit kleineren Kiefern sind Weisheitszähne gezwungen, einen Platz für sich selbst zu finden und können daher nicht wie andere Zähne durchbrechen. Eingewachsene Weisheitszähne drücken auf den vorderen Zahn und setzen ihn unter Druck, was vermutlich die Enge der unteren vorderen Zähne, die in den Zwanzigern beginnt, verschlimmert. Außerdem können sie aufgrund ihrer hinteren Lage nicht ordnungsgemäß gereinigt werden und können aufgrund der ungewöhnlichen anatomischen Struktur des Zahnfleisches um sie herum leicht entzündet werden.

Vollständig eingewachsene Weisheitszähne können potenzielle Probleme verursachen. Sie können zu Wurzelresorption in benachbarten Zähnen führen. Außerdem können sie in Zukunft Zysten oder Tumorformationen verursachen. Die chirurgische Entfernung ist die beste Option. In Fällen, in denen sie aus bestimmten Gründen nicht entfernt werden können, sollten sie über einen langen Zeitraum einmal im Jahr mit Röntgenaufnahmen überwacht werden.

Teilweise durchgebrochene Weisheitszähne sind diejenigen, die die meisten Probleme verursachen. Da sie nicht vollständig durchbrechen können, versuchen sie, durch Druck auf den vorderen Zahn durchzubrechen. Das Stück Zahnfleisch (Kapuze) darauf entzündet sich im Laufe der Zeit aufgrund von Nahrungsresten und bakteriellem Wachstum. Durch die Entzündung des Zahnfleisches um den Zahn herum entstehen Schmerzen, Schwellungen und Abszesse. Sie schaffen eine geeignete Umgebung für Karies. Da sie zu Karies im benachbarten Zahn führen können, ist eine Entfernung so bald wie möglich ratsam.

Vollständig durchgebrochene 20-jährige Zähne verursachen normalerweise keine Probleme, sind aber aufgrund ihrer hinteren Position schwer zu putzen. Aus diesem Grund wird bei Patienten mit unzureichender Mundhygiene eine Entfernung als vorbeugende Maßnahme empfohlen.

Symptome von Gingivitis oder Abszess bei 20-jährigen Zähnen:

  • Schmerzen (spontan oder durch Druck)
  • Schwellung im Mund oder im Gesicht
  • Rötung und Schwellung des Zahnfleisches
  • Geschwollene Lymphknoten unter dem Kinn
  • Schluckbeschwerden
  • Schwierigkeiten beim Schließen des Mundes oder Biss auf das Zahnfleisch des 20-jährigen Zahns unter Druck

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere in Bezug auf Weisheitszähne oder andere Zähne im Alter von 20 Jahren, ist es ratsam, einen Zahnarzt oder einen Kieferchirurgen zu konsultieren, um eine ordnungsgemäße Bewertung und gegebenenfalls eine Behandlung

Wir haben FAQ für Sie beantwortet


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